mercoledì, maggio 17, 2006

Prodi präsentiert heute Ministerliste

Der designierte Ministerpräsident Romano Prodi will heute seine Regierungsliste präsentieren. Staatspräsident Giorgio Napolitano hatte den 66-Jährigen am Dienstagabend offiziell mit der Kabinettsbildung beauftragt. Die neue Koalitionsregierung, die 61. Nachkriegsregierung in Italien, wird unter anderem von Linksdemokraten, Kommunisten und Grünen getragen. Die Mitte-Links-Koalition Prodis hatte die Parlamentswahlen Anfang April mit hauchdünner Mehrheit gewonnen.

Neuer Außenminister soll dem Vernehmen nach der Vorsitzende der mächtigen Linksdemokraten und Ex-Kommunist Massimo D’Alema werden. Als Favorit für das Wirtschaftsministerium gilt der Finanzexperte Tommaso Padoa Schioppa aus der Führung der Europäischen Zentralbank. Als Innenminister ist Ex-Regierungschef Giuliano Amato im Gespräch.

„Ich werde dem Land eine ausgeglichene und solide Regierung garantieren“, versprach Prodi am Dienstag. Da er im Senat aber lediglich eine Mehrheit von zwei Mandaten hat, darf er seine Koalitionspartner nicht verärgern. Schon bei der Vertrauensabstimmung zum Regierungsantritt braucht er die volle Rückendeckung des eigenen Lagers. Die Abstimmung könnte schon am Freitag stattfinden. Prodi war bereits von 1996 bis 1998 Ministerpräsident, wurde dann aber von den Kommunisten gestürzt. Später war er EU- Kommissionspräsident in Brüssel.